MFH HAMMER: UMBAU-SANIERUNG
LUZERN

 
     

OBJEKTADRESSE
Sternhalde 14
6005 Luzern

BAUHERRSCHAFT
Hammer Guido
Untermattstrasse 16
6048 Horw

PROJEKTVERFASSER
Büro für Baukultur GmbH
E. Ueberschlag
Brüggligasse 2
6004 Luzern
Tel. 041 - 412 02 90

ENERGIEKONZEPT
Reduktion der Heizenergie um 60 %

SOLARKONZEPT
15 m2 Kollektoren in Dach Integriert, Wärmespeicher 1000 Liter

BAUJAHR
1994

HEIZENERGIEBEDARF QH
75 kWh/m2a

ENERGIEBEZUGSFLÄCHE EBF
350 m2

U-WERT
Dach 0.26 W/m2K (25 cm Dämmung)
Boden 0.32 W/m2K (UG Decke +10 cm Dä.)
A-Wand 0.50 W/m2K (Bstand)
Fensterglas 1.00 W/m2K

 

Die sanfte baubiologische Sanierung und der Ausbau des Dachgeschosses, sowie die Fassaden- und Dachrenovation wurde während das Dreifamilienhaus teilbewohnt war ausgeführt. Elektroinstallationssanierung. Wärmedämmung Kellerdecke. Teilsanierungen der Bäder und Küchen Vordach über Eingangspartie und eine Rollstuhlgängige Rampe im Eingangsbereich wurden zusätzlich erstellt.

HEIZSYSTEM
Gasheizung Kaminsanierung Heizverteilung best. und neue Radiatoren

WASSER
Konventionell

OBERFLÄCHEN
Naturfarben und Rohfasertapeten Fassadensanierung: Reinigung, Malerarbeiten mit Naturfarben.

MATERIALWAHL
Holz, Kalkzement, Holzfenster, Korkdämmung Dachdämmung: Holzfaserplatten